Schnallt eure Kinder richtig an! (Mitmach-Aktion von Britax Römer)

Letztes Jahr habe ich schon an der Aktion des Sicherheitsbotschafters von Britax Römer teilgenommen und hier auf meinem Blog berichtet, welche Punkte (nicht viele, aber effektiv!) es zu beachten gibt, damit das Kind richtig sicher angeschnallt ist.

Was mir in der Zwischenzeit doch ziemlich häufig bei Instagram & Facebook auffällt, ist folgendes: Ich sehe soooo viele Kinderfotos, wo diese mit dicker Winterjacke angeschnallt im Kindersitz sitzen. An den verrutschten Gurten kann man dann gut sehen, dass diese wegen der Jacke nicht mehr gut sitzen und von den Schultern rutschen. Manchmal sehe ich dann auch ganz lockere Gurte, die das Kind im Ernstfall gar nicht halten könnten. 🙁

 Mein Aufruf nochmals an alle Eltern: Zieht eurem Kind vor dem Anschnallen die Jacke aus! Die Gurte greifen & halten sonst nicht richtig, außerdem muss bei einem Unfall erst das Jackenfutter zusammengepresst werden, bevor der Gurt das Kind hält!!! Und kontrolliert auch, ob die Gurte schön eng am Kind anliegen. (Wir haben einen 5-Punkt-Gurt, wo immer einmal den Bauchgurt festziehe und dann erst die Schultergurte.)

Tipp: Eine Kuscheldecke mit ins Auto legen, welche dann aufs Kind gelegt wird, solange es im Auto noch zu kalt ist. Die Kinder schwitzen in der Jacke sowieso schnell und es dauert wirklich nicht lange kurz vor dem Einsteigen noch die Jacke des Kindes auszuziehen.

***

IMG_0227

Wer auch gerne Aufklärung in Sache Sicherheit im Kindersitz leisten möchte, kann sich jeden Monat als Sicherheitsbotschafter bewerben und erhält dazu ein toll zusammen gestelltes Sicherheitspaket. Die Sachen kann man auch toll im Kindergarten verteilen und das Memory + die kleinen Büchlein dort zum Spielen und Lesen anbieten. 🙂

IMG_0228

Die Aktion ist wirklich toll & die Chancen stehen gut, dass auch ihr dabei sein dürft. Helft mit! =)

Autor: Mamamulle

Mamamulle heißt eigentlich Margareta Walter, ist 27 Jahre alt, frisch verheiratet und Mama von zwei zuckersüßen, oft aber furchtbar frechen Mädchen (*2012 & *2015). Wer lieb' ist darf mich auch "Maggy" nennen. Seit der Geburt unserer ersten Tochter gehört der Blog hier zum Familienalltag dazu und hält mich genauso auf Trapp wie die zwei Minimenschen Mia Lotta und Emmi.

Ein Gedanke zu „Schnallt eure Kinder richtig an! (Mitmach-Aktion von Britax Römer)“

  1. Diese kleinen Büchlein habe ich letztens auch mal bestellt und hier in der Kita verteilt, denn da schauderts einen manchmal echt wenn man sieht wie einige ihre Kinder einfach so im Wagen mitfahren lassen ohne die richtig fest zu machen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.