Lernspaß mit Buch + App // Kinder und Smartphone? Carlsen Clever sagt ja! (mit VERLOSUNG)

Anzeige

Hallöchen zusammen!

Wie ihr vielleicht mit bekommen habt, wird Mia im Sommer zum Vorschulkind. Sie hat dann noch genau ein Jahr bis zur Einschulung. Meine Gefühle dazu fahren Achterbahn – rauf und runter. Mein erstes Baby wird groß und sie ist voller Freude auf diese neue Zeit.

Auch ihre Interessen passen sich dem Schulalter wie von Zauberhand an. So hat sie großen Spaß an Zahlen und Buchstaben und inhaliert gerade ihren Kindergartenrätselblock und sämtliche andere Lernspiele, die auf das Lesen, Schreiben und Rechnen vorbereiten.

Da sie so wiss- und lernbegierig ist, war die Freude gigantisch, als die Neuheit aus dem Hause CARLSEN hier bei uns eingezogen ist. Hier werden tagtäglich in der Mittagspause Lernspiele auf meinem Smartphone absolviert und zwar immer in Kombination eines Buches. Clever gemacht, deshalb heißt die neue Reihe aus dem CARLSEN-Verlag wohl auch Meine ersten Zahlen .

Ich möchte euch heute das einzigartige Prinzip von Carlsen Clever erläutern und anschließend auch einen ganzen Stapel dieser tollen Lernspaß-Bücher an euch verlosen. =)

***

Buch + App = Clever 


Die Carlsen Clever Bücher sehen von außen fast aus wie normale Lernbücher aus dem Buchhandel. Klappt man dann aber die einzelnen Seiten auf, offenbart sich das Geheimnis, denn auf jeder Seite ist eine Fläche in Form eines Smartphones abgebildet – hier wird das Handy also abgelegt, die App gestartet und dann geht es schon los mit den Lernspielen, die immer nur in Kombination mit der jeweiligen Buchseite absolviert werden können. In der Tat sehr clever gelöst! =)

In der Carlsen Clever Reihe sind bisher zwei Titel erschienen: Meine ersten Zahlen und meine Meine ersten Zahlen . Empfohlen werden die Bücher ab fünf Jahren – in unserem Artikel testet eine vierjährige. 😉

Unser erstes Mal mit Carlsen Clever

Bevor ihr euch das Mal mit eurem Kind vor Buch und Smartphone setzt, müsst ihr zunächst die passende App runterladen. Da gibt es für jeden Titel (aktuell gibt es bisher zwei verschiedene) die passende Carlsen-Clever-App in eurem Appstore auf dem Handy. Die Apps gibt es sowohl für Android als auch für Apple. Kostet natürlich nichts.

Wählt das entsprechende Symbol (für jede Buchseite gibt es ein anderes Symbol) aus und wählt eines der vier Minispiele. Das ist echt kinderleicht und Mia mit ihren nicht mal fünf Jahren kommt damit super zurecht.

Bienen, Eule und Füchse geben die Schwierigkeitsstufen an

Natürlich solltet ihr eure Kinder bei den Lernspielen begleiten, falls sie Hilfe bei den Übungen benötigen. Macht aber auch echt Spaß und da es verschiedene Schwierigkeitsstufen gibt, wird es auch nicht langweilig.

Ich mag, dass die Bücher auch einen Text (mit Lerninhalt) haben, den man vor dem Spielen mit dem Kind lesen kann. Mias Lieblingsseite befindet sich übrigens in dem Buch Meine ersten Zahlen Meine ersten Zahlen – sie liebt die Spiele der Bäckerei wie z.B. die Fehlersuche, wo man das Bild auf dem Smartphone mit dem der Buchseite abgleichen muss und da die Fehler jedes Mal andere sind, bleibt es auch immer eine spannende Suche. 😀

Modernes Lernen mit dem Smartphone – dafür gebe ich gerne mein Handy ab

Jeden Tag in der Mittagspause muss ich nun mein Smartphone abgeben, damit Buchstaben und Zahlen weiter gelernt werden – das nennt man dann in meinem Fall wohl „Digital Detox“, wie er jetzt modern ist. 😆 Die Minispiele dauern aber auch echt nicht lange, das sind immer nur eine Hand voll Aufgaben, dann kann schon das nächste Spiel, die nächste Seite oder das Handy zur Seite gelegt werden. 😉 Der Lernfortschritt wird selbstverständlich gespeichert. Insgesamt sind das übrigens 500 verschiedene Aufgaben, die es zu entdecken und meistern gilt – entwickelt zusammen mit Grundschullehrern. Es wird gerechnet, gezählt, Fehler werden gesucht und Sätze ergänzt. Es wird nach Anfangsbuchstaben gesucht, nach Geräuschen gelauscht und Reime gebildet – außerdem gibt es auf jeder Seite andere Zahlen und Buchstaben, die die Kinder nacheinander kennen lernen. Zuhören, Nachsprechen, Konzentration und Wahrnehmung – das alles sind Sachen, die auch geschult werden. Gut finde ich, dass Fehler sofort verbessert werden.

In diesem Sinne: Für Eltern ist es Lernen. Für Kinder ist es spielen. Die Kombination aus Buch + App ist super toll!

Wer dieses neue Erlebnis auch gleich mal ausprobieren möchte, hier ein Tipp: HIER könnt ihr Carlsen-Clever kostenlos ausprobieren und Stickerbögen gibt es auch noch dazu. Viel Spaß! =)

VERLOSUNG

Wie versprochen dürft ihr nun euer Glück bei einer tollen Verlosung probieren. Gemeinsam mit dem Carlsen Verlag möchte ich nun einen ganzen Stapel dieser Bücher an euch verlosen.

Zu gewinnen gibt es: eins von drei Carlsen Clever Produktpakete bestehend jeweils aus dem Titel Carlsen Clever – meine ersten Zahlen und Carlsen Clever – meine ersten Buchstaben

Mitmachen ist ganz einfach…

1.) Wenn ihr an meinem Gewinnspiel teilnehmen möchtet, folgt mir bitte auf Facebook und Instagram.

2.) Beantwortet in den Kommentaren bitte folgende Frage: Wie gefällt euch bei Carlsen Clever die Kombination aus Buch + App?

3.) Ich freue mich, wenn ihr meinem Blog auch (kostenlos) per E-Mail folgt – den ABONNIERERN-Button findet ihr rechts in der Sidebar meines Blogs.

Der Gewinner wird per Losverfahren ermittelt. Die Verlosung endet am Freitag, den 12.05.2017 um 20 Uhr. Teilnahme ab 18 Jahren und nur aus Deutschland möglich. Der Gewinner wird per E-Mail benachrichtigt und hat drei Tage Zeit mir seine Adresse zukommen zu lassen – danach wird neu ausgelost.

Viel Glück bei dieser schönen Verlosung!

Alles Liebe ♥

Autor: Mamamulle

Mamamulle heißt eigentlich Margareta Walter, ist 27 Jahre alt, frisch verheiratet und Mama von zwei zuckersüßen, oft aber furchtbar frechen Mädchen (*2012 & *2015). Wer lieb' ist darf mich auch "Maggy" nennen. Seit der Geburt unserer ersten Tochter gehört der Blog hier zum Familienalltag dazu und hält mich genauso auf Trapp wie die zwei Minimenschen Mia Lotta und Emmi.

18 Gedanken zu „Lernspaß mit Buch + App // Kinder und Smartphone? Carlsen Clever sagt ja! (mit VERLOSUNG)“

  1. Ehrlich gesagt kannte ich die Carlsen clever Bücher bis eben nicht.Finde die Idee aber super spannend. Ich bin bei apps für Kinder eher der skeptische Typ aber gerade so kombiniert mit einem Buch zum anfassen eine schöne Alternative.denn machen wir uns nichts vor, unsere Kinder sollten von uns auch einen maßvollen und sicheren Umgang mit der digitalen Welt beigebracht bekommen

  2. Hey ihr Mulles!
    Das ist ja wieder ein tolles Gewinnspiel, da hüpfen wir sehr gerne in den Lostopf.
    Ich finde die Kombination von Buch und App großartig! Kinder sollten unbedingt den Bezug zu Büchern behalten bzw. vorgelebt bekommen. Bücher sind wichtig und gerade in unserer digitalen Zeit als Ruhepol nicht weg zudenken! Zudem werden Kinder mit Smartphones groß und sollten auch hier den gesunden Umgang lernen! Das man mit den Dingern auch mehr machen kann als Videos schauen! Ich finde die Kombination zeitgemäß und trotzdem bleibt das Altbewährte nicht auf der Strecke! Wir würden uns auf jeden Fall dolle über ein Set freuen. Unsere Große kommt nächstes Jahr auch in die Schule und wie du schon schreibst, das Interesse ist plötzlich da – für Zahlen, Buchstaben und alles was mit Schule zu tun hat!
    Liebe Grüße
    Nicole

    1. Hallo Maggy, waren grad auf der Suche nach einem Gewinnspiel, ist ja aber leider schon zu spät. Schickst du per Newsletter eigentlich neue Gewinnspiele raus? Die Bücher wären wirklich toll gewesen, werden jetzt mal nachschauen wo es die zu kaufen gibt. Jetzt muss ich aber noch was loswerden. Smartphones sind meiner Meinung nach nichts für Kinder unter 13 Jahre. Wir sind ja so schon genügend Umwelteinflüssen und Strahlung ausgesetzt, da muss es nicht auch noch das Smartphone sein. Denke das sieht aber jeder anders.
      lg
      Mel

      1. Liebe Mel, danke erstmal für deinen Kommentar.
        Ich biete immer wieder Gewinnspiele an und natürlich wirst du darüber auch (als einer der ersten) per Mail drüber informiert.
        Trage dich gerne für den Newsletter ein.

        Mit den verschiedenen digitalen Medien wachsen unsere Kinder bewusst auf und ich finde das auch nicht verwerflich. Da ich von Beruf Bloggerin bin, gehört es für mich dazu und warum soll ich meinen Kindern das Handy verwehren, wenn ich es doch so oft am Tag in der Hand habe. Damit kann man tolle Sachen machen, wie z.B. hier bei Carlsen Clever. Dennoch lieben meine Kinder auch das klassische Buch! Solche Medien sind aus der heutigen Zeit einfach nicht mehr wegzudenken, sie werden ja sogar schon in den Grundschulen verwendet. Ich hoffe ich konnte deine Sicht auf die Dinge etwas erweitern. Liebe Grüße! =)

  3. Der Kombination stehe ich etwas skeptisch gegenüber, da ich mir nicht sicher bin, ob Kinder die Technik schon so benutzen müssen. Habe auch kein Smartphone, aber bestimmt geht es auch mit Tablet. Würde es gern selbst mit den Kindern testen.

  4. Hallo!

    Ich finde die Kombi aus Buch und App gar nicht schlecht, das ist die Zukunft und das mit den Apps ist immer mehr im kommen! Über den tollen Gewinn würde ich mich sehr freuen, es wäre perfekt für die kleine Marie!

    Liebe Grüße
    Christina

  5. Danke für die tolle Verlosung. Ich finde die Idee der Bücher klasse da unsere Kinder nummal die Generation Multimedia sind und so lernen und spielen super kombiniert wird. Meine Tochter liebt Bücher und mein Handy. Lach. Da wären die Bücher einfach perfekt für sie. Folge dir auf Facebook unter meinem Namen und habe die Verlosung gerne auch geteilt. Liebe Grüße Nadine Wehner

  6. Kenne die Bücher aus anderen Blogs und finde sie toll. Soweit ich es beurteilen kann. Wäre genau das Richtige für meine Enkelin die bald Geburtstag hat. Bei Facebook folge ich dir unter meinem genannten Namen.

  7. Versuche gerne mein Glück für meine Tochter. Die Bücher sind ja echt klasse und die Kombination mit der App perfekt. Aber auch einzeln verwendbar das ist auch klasse. Danke für die tolle Verlosung. Lg

  8. Hallo,
    ich würde mich sehr über so ein Buch-Paket für meinen großen Rabauken freuen 🙂 Ich finde die Kombination aus Buch+Lernapp wirklich sehr zeitgemäß 🙂 Die Kinder lernen so spielerisch Neues und man kennt es ja, das alles mit Handys und Co. die Kleinen automatisch anzieht und so wahrscheinlich auch das Interesse höher ist, als wenn sie ein normales Lernheft oder Buch hätten.

    Liebe Grüße
    Fiona

  9. Gerade in der heutigen Zeit kann man die Kinder nicht lang von der Technik fern halten und man sollte es auch nicht. Natürlich muss man es zeitlich eingrenzen. Deshalb finde ich die Kombination mit dem Buch und der App hervorragend. Bücher sind immer noch Bücher und haben eine ganz eigene Art. Man muss unbedingt mit ihnen aufwachsen.
    Wir würden uns über ein solch tolles Paket für unsere große Tochter sehr freuen, denn sie ist sehr wissbegierig und möchte viel lernen und vor allem Spaß dabei haben.
    Liebe Grüße

  10. Liebe Margareta!

    Danke für diese tolle Produktvorstellung! Ich finde die Kombination super toll. Mit der Zeit gehen ist gut und wir können unsere Kinder auch nicht von allem fern halten!
    Wir Eltern haben es selbst in der Hand!

    Die Kombination von App und Buch finde ich toll! Mal was ganz anderes. Zudem können schon ganz kleine Kinder mit den Gerät vertraut werden. Denn die Technik wird weiterlaufen…..

    Ich würde mich sehr über den tollen Gewinn für unsere Mäuse freuen!

    Alles Liebe
    Irene

  11. Diese Art von Büchern kannte ich noch nicht. Aber ich finde sie sehr spannend.. Und ich glaube auch, das es den Kindern Spaß macht bzw. sie mit Spaß lernen.

    Da ich auch ein „Vorschulkind“ habe, würde ich mich freuen, ihm dieses Lernen zu ermöglichen.
    Und ich möchte mich bei dir für dieses wunderbare Gewinnspiel bedanken.. Außerdem wünsche ich dir eine schöne Woche.

  12. Ich finde die Kombination aus Buch und App sehr interessant. Die Kinder werden mit der Technik groß und da finde ich so was ganz spannend. Wäre super für meine Tochter. Danke für die tolle Verlosung.

  13. Unser Mini Chef kommt auch nächstes Jahr in die Schule …. oh ja … das ist ein komisches Gefühl. Da er ähnliche Interessen hat wie deine Tochter mache ich gern mit. Auch wenn ich damit riskiere, dass ich mein Smartphone nicht mehr wieder kriege. Der Mini Chef weiß daraufhin wahrscheinlich eine Lösung: Kauf mir doch auch eins. 🙂

  14. Ich finde die Kombi total super. Technik spielt nunmal eine immer größere Rolle im Leben und so kann man sie sinnvoll nutzen.
    Und dennoch bleibt das gedruckte, das was man mit den Händen berühren kann trotzdem vorhanden.
    Echt super, würde ich sofort nutzen ! 💪

  15. Hallo 🙂

    Also ja die Idee finde ich Ansicht ganz schön. Ich bin, im Gegensatz zu meinem Mann, nicht so der Fan davon das die Kinder schon mit Tablett/Smartphone ständig hantieren. Mein mann dagegen hat damit keinerlei probleme 😂
    Aber das Buch mit den Buchstaben wäre auf jedenfalls was für meine große motte. Und dann könnte Papa das mit ihr machen 😂😂😂

    Liebe Grüße Nicole

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.