Heute möchte ich euch auf eine wichtige Charity-Aktion im Advent hinweisen.
Gerade in dieser besinnlichen Zeit, denkt man doch automatisch an andere, den es vielleicht nicht so gut geht. Ihr könnt ganz einfach mithelfen!
***
Immer mehr Kinder in Deutschland wachsen in Armut auf und sind auf Hilfe angewiesen. Mittlerweile kann man sagen, dass jedes 5. in armen Verhältnissen aufwächst, was besonders oft an der Arbeitslosigkeit der Eltern liegt. Oft sind da übrigens alleinerziehende Mamas bzw. natürlich ihre Kinder betroffen. Die Frauen müssen einen sehr schwierigen Spagat vollziehen: Für ihre Kinder da sein und gleichzeitig genügend Geld verdienen.
Statistiken geben uns Auskunft darüber, dass von Armut betroffene Kinder eher und öfter krank werden, weniger gesund ernährt sind, schlechter in der Schule sind und sich sogar weniger gut entwickeln.
Insgesamt kann man sagen, haben diese Kinder viel schlechtere Entwicklungs- und Bildungschancen, was natürlich auch mit den psychischen (und anderen) Problemen der Eltern einhergeht. Das hat nun nicht mit der Kinderarmut in den Entwicklungsländern zu tun, wo die Kinder wirklich elendig aufwachsen und verwahrlost sind. Es äußert sich eher als Mangel an der „Teilhabe“ – Kinder können z.B. nicht mit auf die teure Klassenfahrt, können keiner Nachhilfe nachgehen und von Musikunterrricht oder einem Hobbysport mal ganz abgesehen.
Mit leerem Magen in die Schule?
Nun gibt es aber die Deutsche Lebensbrücke e.V. mit dem Projekt „Gegen Kinderarmut in Deutschland“, die an ausgewählten Grundschulen in sozialen Brennpunkt-Vierteln Frühstücksklubs einrichtet damit diese Kinder nicht mit leerem Magen in die Schule gehen müssen. Das Frühstück ist bekanntermaßen die wichtigste Mahlzeit des Tages und sorgt als gesunden und reichhaltige Mahlzeit für einen vollen Energiespeicher. Die Schüler starten fit in den Tag und können sich im Unterricht besser konzentrieren und darauf resultierend sicherlich auch bessere schulische Leistung erbringen, was schon mal ein gute Voraussetzung für die eigene Zukunft ist.
limango engagiert sich für diese benachteiligten Kinder
Noch bis zum 2. Weihnachtsfeiertag, den 26.12.2014 spendet limango für jeden eingeladenen Freund, der sich neu zu limango anmeldet einen Euro an die Deutsche Lebensbrücke e.V., die an ausgewählten Grundschulen in sozialen Brennpunkt-Vierteln Frühstücksklubs unterhält, damit diese Kinder nicht mehr mit leerem Magen in die Schule gehen müssen.
Möchtet ihr nicht auch mithelfen?
Dann meldet euch bei www.limango.de mit deinen Zugangsdaten an oder registriert euch unter http://www.limango.de/charity neu an. Die Anmeldung ist natürlich kostenlos! Anschließend kann man seinen Freunden Einladungen schicken und so benachteiligten Grundschülern einen guten Start in den Schultag ermöglichen.
Mit einem gesunden Frühstück und vollem Magen, lernt es sich doch gleich viel besser… das wissen wir alle!
Also: Wir laden ein, limango spendet!
Helft mit, damit limango an Weihnachten der Deutschen Lebensbrücke e.V. einen schönen und effektiven Betrag für die Frühstücksklubs übergeben kann.
Mit der Anmeldung bei limango, Deutschlands angesagtem Shoppingclub für junge Familien, kann man sowieso nichts falsch machen, liebe Leute! Ich bin schon lange dort. =)
***
Ich werde dann mal ein paar Leute einladen und damit Gutes tun.
Helft ihr mit?
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann hinterlass' mir doch gerne ein paar liebe Worte! ♥