Kinder leben in einer Welt voller Träume, Fantasien und prägen im Verlauf ihrer ersten Lebensjahre ihre ganz eigenen Vorlieben und Interessen, welche sich oftmals auch in der Wahl des Kinderzimmers berücksichtigen Lassen. Dies fängt schon bei den Helden und zauberhaften Wesen an, die täglich in Märchenbüchern, Trickfilmen und Geschichten die Kleinen in ihren Bann ziehen und für sie zum absoluten Idol werden. So ist es gar nicht so abwegig, wenn kleine Prinzessinnen von einem märchenhaften Kinderzimmer und abenteuerlustige Piraten ihr Zimmer am liebsten in einen aufregenden Schlachtplatz zwischen einem Bett als Piratenschiff und Spielzeugkisten als Schatztruhen verwandeln würden!
Ein Kinderzimmer zwischen Fantasie und Realität
Kinderzimmerhersteller gehen mittlerweile immer mehr auf die Bedürfnisse und Wünsche der Kleinen an, um ihnen neben einer funktional ausgestatteten Kinderzimmereinrichtung den Freiraum zu geben, den sie für ihre Interessen benötigen. Natürlich könnte man meinen, dass sich dies einerseits nicht lohnt, weil oft mit steigendem Alter die Interessen verloren gehen, auf andere fabelhafte Welten umgelegt werden oder die kleinen schlichtweg aus ihrer kindhaften Welt herauswachsen. Man muss jedoch auch bedenken, dass ein Kinderzimmer als Abenteuerspielplatz hergerichtet seine ganz eigenen Vorteile mit sich bringt, was sich vor allem auf die individuelle Ausfaltung und Vorstellungskraft der Kleinen positiv auswirkt. Individuell auf die Vorlieben der Kleinen abgestimmte Kinderzimmer bieten den Vorteil, dass Kinder diese perfekt in ihre Rollenspiele einbeziehen können und so einen ganz anderen Umgang mit den sonst eher funktional gehaltenen Möbelstücken pflegen.
Die Accessoires machen den Unterschied
Für Kinder ist die Welt bunt, lebendig, spannend und abwechslungsreich und so kommt es, dass alltägliche Dinge wie Betten, Stühle oder auch Teppiche schnell zweckentfremdet werden. Dies beginnt meist schon in den ersten Lebensmonaten, sodass schon bei Babys und Kleinkindern das Kinderzimmer ganz individuell eingerichtet werden sollte und während Babys vor allem von kräftigen und kontrastreichen Farben angesprochen werden, prägen sich mit der Zeit auch die Vorlieben von Mustern. Einen Teppich fürs Babyzimmer wird richtig ausgewählt zum aufregenden Abenteuer, denn neben der Form und der Farbe ist für die Kleinen auch das Material, welches sie beim Krabbeln oder Robben als Veränderung spüren, erkundenswert! Es ist deshalb wichtig, dass die Teppiche für Baby- und Kinderzimmer nicht nur funktional sind, sondern auch für den Einsatz im Kinderreich geeignet!
***
Vielen Dank an Teppichcenter24 für die Zusammenarbeit!
Da wir gerade selber ein neues Kinderzimmer gestalten, sind wir immer offen für neue Ideen & Anregungen. Da der Artikel nicht von mir verfasst wurde, verweise ich gerne nochmal auf die letzten Posts zum Mulle-Kinderzimmer im Wald-Thema: HIER und HIER.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann hinterlass' mir doch gerne ein paar liebe Worte! ♥