Werbung
Hallöchen ihr Lieben!
Uns geht es so gut und das Leid auf der Welt ist an vielen Stellen so unendlich groß. Irgendwie will man überall helfen, aber meist geht das nicht. Heute möchte ich versuchen etwas bei der Kampagne „Stück zum Glück“ mitzuhelfen, indem ich euch darauf aufmerksam mache, wie leicht es sein kann, Gutes zu tun. Mit kleinen Mitteln. Damit Straßenkindern geholfen werden kann.
Mit kleinem Beitrag ganz einfach helfen
![](https://i0.wp.com/www.mamamulle.de/wp-content/uploads/1SK5887.jpg?resize=600%2C400&ssl=1)
Die ehemaligen Straßenkinder bekommen im Kinderhaus eine neue Bleibe – hier auf dem Foto sieht man sie zusammen mit ihrer „Hausmutter“, die sich um die Kinder kümmert. ♥ Foto: Steffen Kugler
Die letzten Jahre hatte ich hier auf dem Blog schon öfters über großartige Spendenaktionen berichtet – oft standen diese in Verbindung mit dem Kauf einer Packung Pampers. Ähnlich einfach und effektiv könnt ihr bei „Stück zum Glück“ mithelfen. Ihr müsst nur bei einem REWE-Markt ein Produkt von Procter & Gamble (P&G) käuflich erwerben und unterstützt mit diesem Kauf den Bau eines Kinderschutzhauses für Straßenkinder in Bangladesch. Das Ganze funktioniert dann so, dass P&G und REWE durch euren Einkauf eine kleine Spende in das Projekt einfließen lassen. P&G führt unter anderem die Marken Pampers, Gillette, Always, Oral-B und Ariel. Kauft ihr ohnehin Produkte von Procter & Gamble, fahrt doch demnächst einfach zum nächsten REWE-Markt für den Einkauf oder wechselt z.B. beim Windelkauf mal auf die Marke Pampers. Das Ziel der Spendenkampagne sind 1.000.000 € und je eher diese Summe erreicht wird, desto besser ist es. Ganz klar! Im Moment (Stand: Januar 2017) fehlt noch etwa die Hälfte des Ziels, um den Bau des Kinderschutzhauses ermöglichen zu können.
Warum helfen?
Den Straßenkindern in Bangladesch geht es nicht gut. Es fehlt ihnen an (für uns so banalen) Dingen wie regelmäßigen und warmen Mahlzeiten, Kleidung und auch Bildung – sie können nicht regelmäßig zur Schule gehen. Und alles nur, weil das Zuhause fehlt. Und dann gucke ich unsere heimelige Wohnung hier an mit den beiden Kinderzimmern, dem warmen Ofen, weichen Betten und dem vollen Kühlschrank und mein Herz wird ganz schwer. In Bangladesch leben derzeit rund 1,1 Millionen Kinder auf der Straße und es muss geholfen werden. Und das können wir z.B. mit dem Bau und Unterhalt eines Kinderschutzhauses.
Das Kinderschutzhaus
Ist das Kinderschutzhaus erstmal errichtet, soll es bisher schutzlosen Straßenkindern eine neue, feste Heimat bieten. Nach dem Bau werden P&G und REWE den Unterhalt der Einrichtung, die Verpflegung und das Freizeitangebot der Kinder sowie die Lehrer und Betreuer weiter unterstützen. Das finde ich an dieser Aktion besonders wichtig! Diese Kinder bekommen mit dem Kinderschutzhaus das erste Mal eine Perspektive. Sie dürfen Bildung genießen und können eine Ausbildung abschließen – sie werden gezielt gefördert. Natürlich gehören auch eine medizinische und psychische Betreuung dazu – was im Hinblick auf die Vergangenheit der Kinder natürlich sehr wichtig ist. Die Kinder bekommen regelmäßig nahrhafte Mahlzeiten und vernünftige Kleidung. Sie gehen zur Schule. Etwa 150 Kinder werden im Kinderschutzhaus ein Zuhause finden können.
https://www.youtube.com/watch?v=_tJMS4J_LNU
Übrigens gibt es im Norden Bangladeschs schon ein Kinderschutzhaus. Dort haben 147 ehemalige Straßenkinder ein Zuhause gefunden. Ein Zuhause bedeutet Freunde, Liebe, Zuwendung. In so einem Haus kümmern sich die „Hausmütter“ um die Kinder und wenn ihr mal das Video anseht, geht euch das Herz auf.
***
Ich finde die Aktion „Stück zum Glück“ so toll und werde bei meinen nächsten Einkäufen gut und gerne zu REWE düsen – auch wenn der etwas weiter entfernt ist. Auch meine Auswahl an Produkten werde ich etwas genauer bedenken, damit ich mithelfen kann, das zweite Kinderhaus bauen lassen zu können. Die Planung steht und ich bin sicher, dass wir das Ziel gemeinsam schneller als gedacht erreichen können. Den Kindern geht es in den Kinderhäusern gut – ich habe mir gerade so viele schöne Videos mit viel Kinderlachen angeschaut – und möchte, dass ganz schnell noch mehr Kinder von der Straße geholt werden.
Habt ihr nicht auch Lust euch an der Aktion „Stück zum Glück“ mit eurem Einkauf zu beteiligen?
Noch ganz berührt von den ganzen Szenen aus dem Kinderhaus in Bangladesch sende ich euch heute meine Grüße und bin so dankbar, wenn ihr noch ein Plätzchen frei in eurem Herzen habt und mitmacht. ♥ Maggy
Dieser Beitrag entstand in freundlicher Zusammenarbeit mit P&G.
[…] mal, vor einiger Zeit habe ich schon einmal auf die so wichtige Kampagne „Stück zum Glück“ von Procter & […]