Gestern war es seit langer Zeit mal wieder Zeit für eine Früherkennungsuntersuchung beim Kinderarzt. Es stand unmittelbar vor’m zweiten Geburtstag die U7 an.
Seit wir neulich mal beim Arzt mit Mia waren und ja auch leider mal in die Notaufnahme düsen mussten, liebt sie Arztbesuche sehr und plappert ständig davon. Es macht ihr großen Spaß vom Doktor untersucht zu werden und hält dabei immer ganz still. 🙂
Die Arzthelferinnen waren heute besonders nett, wie mir schien und begrüßten Mia ganz herzlich. Wir mussten nicht warten und konnten gleich in den Untersuchungsraum gehen, wo Mia gewogen wurde und auch Körperlänge und Kopfumfang gemessen wurden. Hat sie alles ganz toll gemacht. Viel zugenommen hat sie in den letzten Monaten übrigens nicht mehr, aber gewachsen ist sie ganz schön. Ein eher großes Mädchen, sagte die Ärztin anschließend. Übrigens haben wir fast immer einen anderen Arzt bei uns und alle waren bis jetzt toll. An diesem Tag war eine ganz junge Ärztin für uns da, die auch einen 2-jährigen Sohn hat. Sie war mir gleich sympathisch und Mia hat sie auch gleich zugesabbelt, wobei sich die Frage nach dem Wortschatz unserer Tochter gleich erübrigt hatte. Sie spricht ja schon ganze Sätze… Die Untersuchung wurde schön spielerisch gemacht. Die Ärztin fragte einmal wo Mias Bauch ist und fragte nach einem Tier auf einem Puzzle. Sie unterhielt sich ein bisschen mit Mia, ob sie gerne rutscht und klettern und war sehr zufrieden mit ihr. Ich auch. 😉 Dann wurde sie nochmal nackig gemacht und abgecheckt – auch wegen ihrer OP, die sie mal hatte. War alles in Ordnung. *freu*
Im Untersuchungsheft steht jetzt der Kommentar „Schöne U7, sprachlich sehr weit„. Besser kanns nicht laufen. =)
Nach Arztbesuchen gibt es immer eine Kleinigkeit als Belohnung, so wie ich es auch von früher kenne. So naschte Mia auf dem Weg zurück zu Oma getrocknete Kirschen und las ihr neues Bambi-Heftchen. =)
Themama meint
Ist ja super, dass sie so gerne zum Arzt geht. Da gibt es ja auch Horrorgeschichten von Kindern, die sofort schreien wenn sie auch nur Arzt hören ;-). Die Julimaus spielt auch immer gerne da und lässt sich bisher gut untersuchen. Die Zweijahres-Untersuchung steht bei uns Mitte August an.
Mamamulle meint
Oh ja eine echte Erleichterung. Sie macht die Untersuchungen so spielerisch mit, ganz toll. Dann wünsche ich euch ebenfalls eine erfolgreiche, angenehme U7. =)
Anika meint
Die U7 steht bei uns auch bald an bzw. offiziell dürften wir sie schon machen. Ich bin schon ganz gespannt, wie sich der Lavendeljunge entwickelt hat.