Ich hätte ja nie gedacht, dass ich mal von einem Thermometer schwärmen würde, aber wir haben jetzt echt ein tolles Teil Zuhause, was ich euch unbedingt zeigen möchte!
Wir hatten bisher immer zwei normale Fieberthermometer und für Mulle ist die Prozedur des Fiebermessens mittlerweile mehr als unangenehm. Das ist immer eine Prozedur gewesen, weshalb ich jetzt froh bin, dass wir das neue Braun ThermoScan® 7 Ohrthermometer Zuhause haben.
Was ich direkt gut fand: Ich musste nicht viel mit dem Thermometer beschäftigen, sondern hatte die Technik sofort verstanden. Batterien waren schon integriert, so dass ich direkt anschalten und die Schutzkappen aufsetzen konnte. Die muss man übrigens nicht anfassen, sondern drückt einfach das Thermometer mit der Messspitze in die Schutzkappe, die sich noch in der Verpackung befindet. Ganz hygienisch also. Solange keine Kappe drauf ist, zeigt das Thermometer sogar an, dass eine fehlt und misst nicht. =)
Verstauen kann man das handliche Gerät und die Einweg-Schutzkappen in einer praktischen Halterung – so fliegt nichts rum.
Nachdem die Kappe sitzt, noch kurz mit der niedlichen „Age Precision“-Taste das Alter des Kindes einstellen und man kann schon messen. Neugeborene, Kinder & Erwachsene haben verschiedene Fiebergrenzen, deshalb ist diese Funktion total klasse! Erhöhte Temperatur beim Kleinkind, kann beim Neugeborenen schon ganz was anderes bedeuten!
Durch ein Farbsystem kann man auch sofort erkennen, was los ist.
Grün = Normaltemperatur
Gelb = erhöhte Temperatur
Rot = Fieber
Die Messung geht suuuuper schnell. Mulle hat dabei total rumgezappelt und doch konnte ich präzise messen. Es gibt auch ein Lämpfchen oben am Kopf des Thermometers, was anzeigt, dass eine korrekte Messung durchgeführt werden konnte. 😉
Ich habe übrigens vorsichtshalber an beiden Ohren gemessen und die Temperatur stimmte immer über ein. Und da die Messspitze vom Gerät automatisch vorgewärmt wird, ist das Ergebnis nochmal genauer.
Eine tolle Funktion ist auch noch, dass die letzten Messungen gespeichert werden, so dass man z.B. im Fieberfall schnell sehen kann, ob die Temperatur schon gesunken ist. =)
Mulle durfte auch fleißig testen und hat sogar selbst gemessen.
Alles super sagt sie. =)
Sie liebt so Technikkram. 😉
Fazit: Der BRAUN ThermoScan 7 ist ein ganz ganz tolles Teil um ganz schnell und sicher Fieber bei allen Altersgruppen messen zu können. Die Handhabung ist kinderleicht und ich kann gut verstehen, dass viele Ärzte auf diese Geräte von BRAUN schwören. Ich geb unser Teil sicher nicht mehr her und werde es sehr gut für unser Bauchbaby gebrauchen können. <3
Ihr bekommt das gute Stück z.B. über Amazon. =)
Was habt ihr für Thermometer für eure Kinder?
Es gibt ja noch Geräte, wo über die Stirn gemessen wird – hat da jemand Erfahrungen gemacht?
Ivonne meint
Guten Morgen,
wir haben auch das Fieberthermometer für´s Ohr von Braun (wahrscheinlich den Vorgänger, sieht ein wenig anders aus). Für kleine Babyohren ist das leider noch nix, aber so ab 1 Jahr kann man es nutzen (die Ohren sind dann groß genug). Wir sind auch voll zufrieden damit.
Über die Stirnthermometer habe ich bisher geteilte Meinungen gelesen und gehört, dass sie tlw. nicht richtig messen ist hier der häufigste negative Punkt.
LG
Astrid meint
Ich fand die Geräte zum über die Stirn messen bisher immer zu ungenau. Allerdings ist das im Po messen gerade nachts nervig wenn man ein fieberndes Kind nochmal komplett ausziehen muss. Wir suchen auch schon lange nach so einem Ohrthermometer. Danke daher für deinen Tipp.