Besinnliche Weihnachten
Weihnachtszeit ist Familienzeit. Wir lassen es so ruhig wie möglich angehen – ich kann es ja gar nicht ab, wenn in dieser besinnlichen Zeit plötzlich so hektisch zu geht.
„Es müssen noch Plätzchen gebacken werden, wir brauchen den PERFEKTEN Baum, Weihnachtsgeschenke für JEDEN aus der großen Familie, ein gigantisches Festessen nach dem Nächsten und an den Weihnachtsfeiertagen fahren wir den halben Tag um die Welt, um alle Familienmitglieder zu besuchen. Und die Wohnung, ja die Wohnung muss von oben bis unten glänzen und neu dekoriert werden. Hast du an das und das gedacht, Schatz?“
Genau SO möchte ich es auf gar keinen Fall. Denn im Endeffekt ist das perfekte Weihnachten dann gar kein perfektes Weihnachten, sondern eine stressige Angelegenheit mit schlechter Stimmung und null Zeit füreinander. Und Zeit, dass ist das Geschenk, was wir uns dieses Jahr schenken wollen. Wir haben alle so wenig voneinander. Die viele Arbeit, der Haushalt, die Wochenendbeziehung durch die Montagefahrten von Papamulle. Da legen wir den Schwerpunkt doch lieber auf ausgiebiges Spielen, Lachen, Basteln, einfach Spaß haben und ganz ganz ganz viel Knuddeln. ♥
Und dass es dieses Jahr Zeit für eine herzliche Umarmung ist, das sieht auch das Unternehmen WICK so. Ihr kennt doch sicher den Erkältungsexperten mit seinen Produkten, die Eltern und Kinder zusammenbringen. WICKs Erkältungssalbe z.B. wird nämlich von Mama und Papa auf die Brust des kranken Kindes aufgetragen. Die Erfahrungen haben gezeigt, dass nicht nur das Produkt selbst zur Genesung beiträgt, sondern auch die Berührung beim Auftragen selbst… und das von seinen Liebsten. Ich erinnere mich noch genau an den frischen Duft der WICK VapoRub Erkältungssalbe, die meine Eltern mir aufgetragen haben, als ich krank im Bett lag. Da kommt ein Gefühl der Geborgenheit hoch und ich hoffe meine Kinder fühlen sich hier bei uns auch so geborgen und umsorgt.
In der aktuellen Kampagne #HugYourDad – die ganz hervorragend in die Weihnachtszeit passt – möchte Wick Väter und Söhne wieder enger zusammenbringen, denn leider kommen mit zunehmenden Alter des Kindes oft nicht mehr so viele Umarmungen zusammen. Ja, es ist wirklich so, wird das Kind erst einmal mehr und mehr zum Teenager, steigt die Hemmschwelle einer Umarmung. Töchter haben mit herzlichen Umarmungen meistens nicht so viel Probleme und ich mag mir im Moment auch gar nicht vorstellen, dass sich eine von unseren Mädchen in baldiger Zukunft nicht mehr von uns knuddeln lässt. Das ist doch so schön und eine Umarmung seiner Lieben tut in jedem Alter und Phase des Lebens gut.
Im Mittelpunkt der #HugYourDad-Kampagne steht dieses Video, was noch einmal verdeutlichen soll, wie schnell sich das Verhältnis von Vater und Sohn ändern kann. Sind die Kinder klein, werden sie geknuddelt bis zum Umfallen, sie verbringen so viel schöne Zeit miteinander, gucken sich ein Bilderbuch zusammen an oder üben das Rad fahren. Dann plötzlich ein Schnitt und alles ist irgendwie anders. Aus einer herzlichen Umarmung ist ein distanziertes Schulterklopfen geworden oder ein kühler, steifer Handschlag. Warum hören Väter und Söhne auf sich zu umarmen? Warum ist das überhaupt so? Ich sehe das auch bei meinem Papa und Bruder… so etwas muss einem doch nicht unangenehm sein, man ist doch immer noch das Kind vom Papa und hat sich lieb.
Also hier wird das Drücken und Herzen hoffentlich niemals aufhören. Wir haben uns alle sehr, sehr, sehr gern und zeigen uns das auch. Und aus gegebenen Anlass nochmal: Schenkt euch Liebe, gemeinsame Zeit und weniger Materielles zu Weihnachten. Lasst euch nicht stressen und habt einfach eine schöne Zeit mit euren Lieben! ♥ (Und natürlich kann man seinen Weihnachtsbesuch auch vor oder nach den Feiertagen stattfinden lassen. Stopft eure Tage nicht so voll.)
Wie habt ihr euch euer Weihnachten dieses Jahr vorgestellt?
Alles Liebe,
Maggy
Dieser Artikel wurde gesponsert von Wick VapoRub
Kim Göhring meint
Mal wieder sehr schön geschrieben.😍 😢 wir wünschen uns dieses Jahr auch am Meisten die gemeinsame Zeit an den Feiertagen im neuen Haus. Das erste Kennenlernen zu Viert in der Wochenbettzeit ist irgendwie durch den ganzen Hauskaufatress,Krankenhautaufenthalt, Krankheit der Großen und Arbeit unter den Tisch gefallen mit unserem 6 Wochen alten Sohn.😕 Das müssen wir dringend zu 4. nachholen.❤ Irgendwem ging es immer schlecht. Darum ist mein Weihnachtswunsch Gesundheit für meine Familie und gemeinsame Zeit mit viel Kuscheln mit unseren beiden Mäusen.❤💙💚💛💜
Sabine Schneider meint
Bei uns wird es ganz ruhig. Wir lassen uns Weihnachten nicht von Stress und Einkaufswagen zerstören. Geschenke sind schon seit November fertig, verpackt werden sie in Ruhe am 23.12. bei einem Glas Wein, Musik und wenn Papa den Baum schmückt und die Kids schlafen 😃 zu essen gibt es Raclette, jeder hilft mit und gut ist. Am 25 igsten gibts davon die Reste und Kuchen und am 26 ein klein wenig Besuch. Ende aus. Und. …..gekuschelt wird ohne Ende😃
Toller Bericht. Liebe Grüße Sabine
Mamamulle meint
Sabine ihr macht es richtig! Sehr gut!